mail button

donate button

fb button

twitter button

15. Fest für Demokratie in Schöneweide

Am Samstag, dem 4. Mai 2019 fand zum sagenhaften 15. Mal das Fest für Demokratie und Toleranz in Schöneweide statt. Dieses
Jahr stand das Fest unter dem Motto "Für ein buntes Europa". Bei nicht so warmem, aber trockenem Wetter präsentierten über 50 Initiativen, Vereine und Engagierte ihre Arbeit - viele davon legten einen Schwerpunkt auf die anstehende Wahl zum Europa-Parlament am 26. Mai. Auch wir waren mit zwei Ständen vertreten und konnten viele interessante Gespräche führen. Einige spannende Aktionen möchten wir hier kurz hervorheben:

 

 MG 0529 min

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Aktiven der Initiative "Aufstehen gegen Rassismus" führten ein Zitate-Quiz durch, bei dem menschenrechtsorientierte Aussagen historischen Persönlichkeiten zugeordnet werden mussten.

 

 MG 0582 min

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim "Polit-Café" konnten Bürger*innen mit Lokalpolitiker*innen ins Gespräch kommen, Kritik und Anregungen loswerden und aktuelle Entwicklungen diskutieren.

 

 MG 0513 min

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Projekt aras* führte eine Wahl für Jugendliche durch, die mit 45% für die Partei "Die Linke" stimmten. Zweitplazierte war "Die Partei", es folgten die Piraten und die Tierschutzpartei.

 

 MG 0555 min

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr zeigte Kindern und Jugendlichen, wie Brände gelöscht werden - für die Kleinen natürlich eine faszinierende Angelegenheit.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, bei den wunderbaren Bands und bei den Organisator*innen!

gefördert durch
Besuchsadresse

Zentrum für Demokratie

Michael-Brückner-Str. 1/Spreestraße
(gegenüber S-Bhf Schöneweide)

Tel.: 030 - 65 48 72 93
E-Mail: zentrum@offensiv91.de
Postanschrift

Zentrum für Demokratie
c/o Villa offensiv
Hasselwerderstr. 38 - 40
12439 Berlin
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.